Erfahrungen

Was man zur Effektivität braucht, ist eine durch Übung gewonnene Kompetenz.

(Peter F. Drucker)

In meiner mehr als 20 jähriger Berufszeit als Manager und Berater war und bin ich in folgenden Bereichen erfolgreich tätig:

Organisation und Neuausrichtung betrieblicher Abläufe
Ausübung von Führungsfunktionen als Geschäftsführer, Werkleiter oder Produktionsleiter bei der Neuausrichtung oder Ausweitung der Produktion, der Einführung neuer Fertigungstechnologien und auch von Produktionsverlagerungen.

Prozessoptimierung  und Zeitwirtschaft
Ermittlung und Nutzung von Potentialen beim Handling, Materialfluss und Montage, Reduzierung von Durchlaufzeiten und Erhebung von Zeitdaten für Kalkulation und Entlohnung.

Arbeitswissenschaft/ Tarif
Ermittlung und Überprüfung der tariflichen Eingruppierung. Erarbeitung von Eingruppierungsvorschlägen gemäß Tarifvertrag.

Eine repräsentative Übersicht meiner Projekte stelle ich Ihnen hier zur Verfügung.